Blog


Neuigkeiten aus Kambodscha

Teacher-Parent Meetings - Juni 2022

In den letzten Tagen hat KKO Treffen zwischen Lehrern und Eltern der Schüler organisiert. Die Treffen fanden drei Tage lang statt. Jede Gruppe traf sich für eine Stunde und in jeder Gruppe waren zwischen zehn und fünfundzwanzig Eltern anwesend. Ziel der Treffen war es, die Eltern über folgende Themen zu informieren:

  • die Vision, den Auftrag und die Aktivitäten von KKO
  • den Lernfortschritt der Schüler
  • Persönliche Fragen zum Lernverhalten der Schüler
  • die Bitte um Unterstützung und Ermutigung der Eltern für das Lernen ihrer Kinder zu Hause.
  • Wie wichtig es ist, dass ihre Kinder jeden Tag zur Schule gehen.

Sarith Bin, der KKO Schulleiter, leitete die Treffen in Begleitung aller Lehrer. Er informierte die Eltern über die Vision, den Auftrag und die Berufsbildungsaktivitäten von KKO. Er erklärte auch, wie wichtig es für die Schüler ist, Englisch zu lernen, und warum diese Sprache zur ersten internationalen Sprache geworden ist. Außerdem berichtete jeder Lehrer den Eltern über die Lernfortschritte ihrer Kinder. Sie besprachen einige Probleme, die in der Klasse auftreten können.
Was für uns noch wichtiger ist: Wir konnten die Reaktionen der Eltern sehen. Alle Eltern waren sehr froh, die KKO-Mitarbeiter zu treffen und von ihnen zu hören. Sie informierten sich über die Leistungen ihrer Kinder in der Klasse. Sie waren auch motiviert, mehr Zeit mit dem Lernen ihrer Kinder zu verbringen und sie bei der Erledigung der von den Lehrern aufgegebenen Hausaufgaben zu unterstützen. Die Eltern schätzten auch sehr die Arbeit, die KKO zur Förderung des Englischunterrichts leistet.
Nach diesen Treffen sind wir davon überzeugt, dass alle Schüler ihre Lernleistungen durch eine stärkere Verbindung zwischen ihren Eltern und den Lehrern verbessern werden.

Neue Nähausbildung startet - November 2020

Der Nähkurs 19/20 wurde erfolgreich beendet, sodass der Kurs 20/21 direkt im Anschluss starten konnte. KKO hat weiterhin eine Chance arbeitslosen und nicht ausgebildeten Jugendlichen aus schwachen Verhältnissen, eine Möglichkeit zu bieten. Wir haben mit der staatlichen Provinzhalle von Siem Reap zusammengearbeitet und eine Vereinbarung über die Berufsausbildung im Bereich Nähen unterzeichnet. Die Vereinbarung autorisiert KKO als Ausbildungsabteilung und die staatliche Provinzhalle ist somit der Geldgeber und Ausbildungsveranstalter.
Als Ergebnis der Vereinbarung hat uns die staatliche Provinzhalle zehn erwachsene Student:Innen aus ärmlichen Verhältnissen aus ländlichen Teilen Siem Reaps geschickt, sodass wir Anfang November mit der neuen Nähausbildung beginnen konnten.

Zwölf Monate, fünf Tage pro Woche und acht Stunden pro Tag wurden mit sorgfältiger Überlegung und einem kontrollierten Abschlussplan angesetzt. Das erste Mal die Nähmaschine zu halten, wobei sich Hände und Füße gleichzeitig bewegen, ist für sie eine aufregende Sache. Sie haben alle die ganze Zeit in der Schule verbracht, ohne in der Mittagspause nach Hause zu gehen. "Die Mittagspause in der Schule zu verbringen, macht ihnen Spaß." sagten die Schüler.
Auch in der jetztigen Situation ist es ein großartiger Start für unsere neue Gruppe. Wir bemühen uns, eine Chance für sie in den schwierigen Zeiten des Corona-Virus zu schaffen.


Abschluss des Nähkurses - Oktober 2020

Herzlichen Glückwunsch an die fünf SchülerInnen der Berufsausbildung in der Näherei für den erfolgreichen Abschluss einer einjährigen Ausbildung.

Die Ausbildung dauerte von August 2019 bis Juli 2020. Nach einer mehrmonatigen Unterbrechung aufgrund der Ausbreitung von Covid 19 erhielten die fünf Schüler eine umfassende Ausbildung in Theorie und Praxis sowie die Kreativität vieler Kostümentwürfe. Neununddreißig Lektionen aus dem Lehrplan wurden unseren Schülern durch unsere professionelle und geschickte Lehrerin effektiv beigebracht, obwohl die Ausbreitung von Covid 19 den Unterricht beeinträchtigt hat. Es gibt viele Kleidungsstile, die unsere Schüler selbst entworfen und geschneidert haben, wie z.B. traditionelle Khmer-Kleidung und viele verschiedene moderne Stile, die schön und elegant aussehen.

Um den Kurs abzuschließen, mussten unsere Schüler im Laufe des Jahres drei Prüfungen ablegen. Die erste Prüfung war im Dezember 2019, die zweite Prüfung im April 2020 und die letzte war die Abschlussprüfung Ende September 2020. Wir sind wirklich begeistert von den Ergebnissen der Prüfungen. Für ihre Bemühungen werden wir sie auch weiterhin bei der Jobsuche in der Bekleidungsindustrie und den damit verbundenen Beratungsideen, die sie in der Zukunft haben könnten, unterstützen. Darüber hinaus werden sie weiterhin in der Lage sein, unsere Lehrerin über die verschiedenen Fragen zu ihrer täglichen Arbeit oder ihren Unternehmen zu befragen.

Sarith über seine Leidenschaft für die Arbeit bei KKO - Januar 2020

Für mich gibt es drei Hauptgründe, für KKO zu arbeiten. Der erste Grund ist, dass ich die Chance habe, mein Wissen durch Bildung an die Kinder weiterzugeben, da die jungen Generationen diejenigen sind, die die Gemeinschaft zum Besseren verändern werden. Zweitens bin ich nicht nur froh, den neuen Generationen in der Gemeinde Englischunterricht zu geben, sondern ich freue mich auch über die Möglichkeit, von meinen Kollegen, internationalen Freiwilligen, meiner Chefin und der Umgebung zu lernen. Das sind Wissen und interkultureller Austausch, oder man kann es auch als "staff capacity building" bezeichnen. Der wichtigste Grund, warum ich gerne für KKO arbeite, ist, dass es eine in Bezug auf Finanzierung und Entscheidungsfindung unabhängige Organisation ist, an deren Qualität und Nachhaltigkeit ich glauben kann.

Ich stimme völlig zu, dass der Ausdruck 'KKO-Familie' einer der wichtigsten Grundwerte ist, und ich bin stolz darauf, Teil dieser Familie zu sein. Transparenz, Rechenschaftspflicht, Gleichheit und Fairness sind bereits eingeführt worden. Jeder ist offen, insbesondere Phary und das Managementteam. Sie sind alle ansprechbar, wenn ich Schwierigkeiten bei der Arbeit oder persönliche Probleme habe. Sie beschweren sich nicht über Fehler, und sie beraten sich gegenseitig und korrigieren die Fehler. Noch wichtiger ist, dass sie sich die Motive des anderen anhören und seine oder ihre Gründe nicht als richtig oder falsch ansehen. Die wichtigste Beziehung innerhalb unserer Familie ist, dass jeder den anderen respektiert und wir einander gleich behandeln, das heißt, niemand ist der Beste und niemand der Schlechteste, und es gibt niemanden, der der Chef ist.

Wie wir unterrichten - Januar 2020

Heute möchten wir Euch gerne mehr über unsere Lehrmethoden erzählen. Um unseren täglich 300 Schüler*Innen einen qualitativ hochwertigen Englischunterricht zu gewährleisten, unterrichten wir nach unserem eigenen Lehrplan.
Dieser Lehrplan ist perfekt auf die Bedürfnisse junger kambodschanischer Englischschüler*Innen zugeschnitten und wurde über viele Jahre durch die wachsende Erfahrung, den ständigen Austausch mit ehrenamtlich tätigen Experten und pädagogische Schulungen entwickelt.
Wir nehmen Schüler*Innen aller Altersgruppen zwischen 6-18 Jahren auf. Kinder und Jugendliche mit englischen Vorkenntnissen müssen vor der Einschreibung einen Einstufungstest absolvieren, der uns hilft, sie auf das richtige Niveau zu bringen.

Um wirklich den Klang des englischen Alphabets zu erhalten, haben wir Phonologieunterricht entwickelt, den alle Kinder ein Jahr lang absolvieren müssen, bevor sie in die nächste Stufe aufsteigen. Die Bedeutung dieser Phonikstunden liegt darin, den Kindern zu helfen, den Klang des englischen Alphabets zu verstehen und daher in der Lage zu sein, die Wörter selbst zu lesen und zu schreiben, und nicht auswendig zu lernen. Wir haben alle unsere Lehrmittel und -materialien, wie z.B. Quizzes, Handouts, Arbeitsblätter, Tests und Prüfungen, entworfen. Alle Schülerinnen und Schüler müssen Einheitsprüfungen, Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen ablegen. Dies sind die Instrumente zur Messung der Beurteilung und Bewertung der Studenten, die unseren Lehrern helfen, ihren Unterricht zu verbessern und zu entscheiden, ob sie im Unterricht schneller oder langsamer vorankommen können. Wir ermutigen unsere Lehrer, im Unterricht nur Englisch zu sprechen, um eine gute Atmosphäre für das Erlernen einer Sprache zu schaffen.

Christmas Cup 2019

Viele unserer Schüler und Lehrer lieben es, Fußball zu spielen. Ende November 2019 nahmen wir an einem Weihnachtspokal-Fußballspiel teil, das von einer Wohltätigkeitsorganisation namens Siem Reap Stormers organisiert wurde. Unsere Schule nahm mit zwei Gruppen von Spielern im Alter von 10 und 12 Jahren teil. Es gab sieben Spiele pro Mannschaft, und jede Mannschaft musste vier Spiele absolvieren. Unsere unter 10-jährigen Spieler spielten sehr gut und gewannen die ersten beiden Spiele, hatten aber im dritten Spiel Pech. Im letzten Spiel haben sie uns überrascht, sie haben so gut gespielt und das Spiel gewonnen.
 Unsere unter 12-jährigen Spieler haben in den ersten beiden Spielen leider ein Unentschieden und eine Niederlage hinnehmen müssen. Erstaunlicherweise haben sie nach einer zehnminütigen Pause brillant gespielt und in den letzten beiden Spielen gegen eine der internationalen Schulen in Siem Reap viele Tore erzielt. 

Am Ende belegten unsere Mannschaften den dritten Platz im Turnier. Obwohl unsere Mannschaften auf einem unzufriedenen Platz landeten, waren alle glücklich und genossen die Spiele.